Runde Tische für fairen Austausch

Die Runden Tische sind unser zentrales Element: Hier können wir uns gegenseitig wahrnehmen,  gemeinsam gestalten und überprüfen, ob die fair & regional Kriterien eingehalten werden. Für jede Produktgruppe - wie Getreide, Gemüse, Kartoffeln, Milch oder Fleisch - gibt es einen eigenen Runden Tisch. Dort kommen alle beteiligten Erzeuger, Verarbeiter und Händler zusammen, in der Regel einmal im Jahr. Sie sprechen über Eckpunkte wie Liefermengen, Qualitäten, die geschäftlichen Abläufe unde den Umgang miteinander. Zum Abschluss eines jeden Runden Tisches findet eine anonyme, schriftliche Abstimmung statt. Hier geben die Teilnehmer an, ob sie die Handelsbeziehung als fair erleben. Das Ergebnis wird mit den Protokollen des Runden Tisches veröffentlicht. Das fair&regional-Produktlogo darf nur verwendet werden, wenn ein Händler oder Verarbeiter von seinen zuliefernden Erzeugern und Handelspartnern als fair bestätigt wurde. Und wenn alle weiteren Bedingungen erfüllt sind, die unsere Zeichensatzung fordert. Gibt es mehrere Verarbeiter, etwa bei den Bäckern, veranstaltet jeder einen eigenen Runden Tisch mit seinen Getreideerzeugern.

Warum haben wir uns für dieses Vorgehen entschieden? Wir glauben, dass eine durchgehende, gegenseitige Wahrnehmung der Marktpartner untereinander wichtig ist. Wir sehen diesen Austausch als Voraussetzung, um aktiv zu gestalten und die Einhaltung der Kriterien im Gespräch miteinander anzuerkennen oder bei Nichteinhaltung in respektvollem Umgang Lösungen zu finden.

Auch unsere jährliche Mitgliederversammlung ist ein wichtiges Forum für inhaltlichen Austausch: Wir setzen Schwerpunkte für die weitere Arbeit des Märkischen Wirtschaftsverbundes und schätzen hierfür auch den Dialog in in kleinen Gruppen und im großen Kreis.