Zum Hauptinhalt springen

Klein aber erfolgreich: 20 Jahre Bioladen LPG Boxhagener Platz

Astrid Schierloh hat vor 20 Jahren ihren Bioladen in der Krossener Straße in Friedrichshain gegründet. Seit 2019 ist sie Mitglied beim MWV fair & regional. „Regionale Biowaren haben bei mir Vorrang“, begründet sie ihr Engagement für fair & regional. Den MWV unterstützt sie auch im Beirat. Zu Beginn waren es zwei Frauen, die sich mit dem Bioladen selbständig machten, inzwischen führt sie ihn alleine.

Astrid Schierloh von der LPG Boxhagener Platz. Foto: Giovanni Lo Curto

Astrid Schierloh von der LPG Boxhagener Platz. Foto: Giovanni Lo Curto

„Ich kam 1992 nach Berlin, studierte Kunstgeschichte und musste Geld verdienen.“ Sie begann in einer Filiale des LPG-Biomarktes am Kreuzberger Mehringdamm, der sich gerade in Richtung Supermarkt entwickelte. Als sich ein paar Jahre später die Gelegenheit bot, ein eigenes Geschäft zu eröffnen, ergriff sie zusammen mit einer Kollegin die Gelegenheit. „Eine Zeitlang waren wir noch mit der ‚großen‘ LPG verbunden, weil sie unsere Buchhaltung mit erledigte. Aber wir sind unabhängig, keine Zweigstelle und kein Franchise-Unternehmen.“ Die ersten fünf Jahre waren nicht einfach und sie waren ängstlich, als die erste Biokette in der Nähe eröffnete. Heute findet man in der Gegend alle 500 Meter einen Biomarkt. Doch hat sich gezeigt: Die Nachfrage ist groß genug für Alle. Und die Kund*innen schätzen die besondere, persönliche Atmosphäre und die vielen Produkte aus unserer Region in Astrid Schierlohs Bioladen.