Zum Hauptinhalt springen

Kartoffeln in vielen Kanälen

Immer wieder wurde von Bauernseite der Wunsch geäußert, öfter mal Runden nur auf Erzeugerebene zu organisieren. So haben wir für den 4. Februar 2021 zu einer Kartoffelrunde online geladen. Sieben Mitglieder waren dabei und mit Torsten Voigt auch ein Gast.

Frisch geerntete Kartoffeln

Frisch geerntete Kartoffeln

Welche Sorten werden angebaut? Wer vermarktet wohin? Mit welchen Erfahrungen in Fachhandel und im LEH? Und zu welchen Preisen?
Der Austausch war offen und hat gezeigt: Wichtig ist, dass sich die Landwirte nicht gegeneinander ausspielen lassen und sich auch nicht gegenseitig das Wasser abgraben. "Der Märkische Wirtschaftsverbund ist da die richtige Plattform für diesen Austausch!", so die Meinung von Hannes Dietrich vom Ökohof Kuhhorst. Am Ende bestand Einigkeit: Der Dialog auf dieser Ebene soll fortgesetzt werden!